Der amtliche Kampf gegen die Varroatose Bienenseuchenverordnung § 15 V. - Schutzmaßnahmen gegen die Varroatose (1) Ist ein Bienenstand mit Varroamilben befallen, so hat der Besitzer alle Bienenvölker des Bienenstandes jährlich gegen Varroatose zu behandeln, soweit nicht eine Behandlung nach Absatz 2 angeordnet ist. (2) Die zuständige Behörde kann, soweit es zum Schutz gegen Varroatose erforderlich ist, anordnen, das in einem bestimmten Gebiet innerhalb einer von ihr bestimmten Frist alle Bienenvölker gegen Varroamilben zu behandeln sind, sie kann die Art der Behandlung bestimmen.   Gesetze im Internet:  (Bundesministerium für Justiz): Bienenseuchenverordnung Honigverordnung Tierschutzgesetz Lebensmittel-Kennzeichenverordnung Untersuchungsstelle für Bienenvergiftungen Merblatt für Probenentnahme Antragsformular auf Untersuchung
Formulare können die Arbeit erleichtern Formulare zur Bienengesundheit: Das Bestandsbuchformular als Bestandsbuch.pdf und Bestandsbuch.xls    Die Verordnung dazu: Verordnung Bestandsbuch.pdf Das Konzept gegen Varroa vom Institut für Bienenkunde in Celle: Varroakonzept.pdf   Formulare zum Honig: Die Los-Kennzeichnungs-Verordnung: Los-Kennzeichnung.pdf Den Abfüllnachweis für Honig: Abfüllnachweis.pdf    Abfüllnachweis.xls Formulare zur Zucht: Die Stockkarte des D.I.B: Stockkarte.pdf  und Stockkarte.doc Die Ahnentafel des D.I.B.: Ahnentafel.pdf und Ahnentafel.xls Das Besamungsbuch des D.I.B.: Besamungsbuch.pdf und Besamungsbuch.xls Das Zuchtbuch des D.I.B.: Zuchtbuch.pdf  und Zuchtbuch.xls im A4 Format 2 Seiten. Das Zuchtbuch des D.I.B. im A3-Format: Zuchtbuch A3.pdf und Zuchtbuch A3.xls Den Zuchtplan für Züchter: Zuchtplan.pdf und Zuchtplan neutral.xls Den Körschein des D.I.B.: Koerschein.pdf Für WanderImker eine Imkeradresskarte:  Standkarte.pdf und Standkarte.doc Wer seine Völker als Leistungsprüfvölker prüfen möchte, benötigt eine Prüfliste:  Pruefliste.pdf und Pruefliste.xls Ein Formular zur Merkmalsuntersuchung nach Richtlinien des D.I.B:  Merkmalsuntersuchung Cubitalindex.xls (Excel-Anwendung mit automatischer Rechenfunktion) und Merkmalsuntersuchung.pdf Und dann ist da auch noch die Sache mit der Sauberkeit: Reinigungsplan Schleuderraum.pdf und Reinigungsplan Schleuderraum.xls Auf einen Blick -  “das Wichtigste” als Datei Auf einen Blick.doc
Der ADOBE- READER zum download
Unsere Züchter Formulare Links Neues Der Verein Home Formulare