Das Imkerhobby Wer darüber nachdenkt, sich mit dem schönen aber arbeitsreichen Hobby der Imkerei auseinander zu setzen, sollte sich im Vorhinein genau informieren und dabei alle Möglichkeiten nutzen: praktisch bei einem Imker in der Nähe – und wenn man niemanden kennt? – hilft hier gern der nächstliegende Imkerverein. Wie findet man den?                   Hier hilft man weiter:   Landesverband der Imker Weser-Ems e.V.,  Mars-la-Tour-Str. 13, 26121 Oldenburg, Tel.: 0441-80 16 26 oder in einem der 18 weiteren im DIB organisierten Landesverbände. Einfach googlen - suchen - eingeben: Imkerverein +ort und schon wird man fündig. Und dann findet man natürlich auch unzählige Mengen an Literatur in Form von Büchern, Heften und Broschüren zu jedem Einzelthema und pauschal zur Imkerei allgemein. Mit planen, bauen, kaufen – und nicht ganz unerheblichen Investionen für Bienenbehausungen und sonstigen unbedingt erforderlichen Gerätschaften kann das Hobby beginnen. Und wenn dann im nächsten Jahr der erste Honig aus der Schleuder fließt, ist es sicher: „Das schönste Hobby der Welt“. Verein? Warum? Weniger die Geselligkeit, vielmehr prägen fachbezogene Zusammen- künfte das Vereinsleben. Der Austausch neuer Erkenntnisse und Erfahrungsberichte „alter Hasen“ sind gerade für den Neueinsteiger zum Erlernen des vielschichtigen Hobbys der Imkerei immens wichtig. Zu unseren regelmäßigen Treffen, am letzten Mittwoch im Monat im Hofmeierhaus der Ökologiestation, sind interessierte Gäste und Anfänger der Bienenhaltung herzlich willkommen. Unser Lehrbienenhaus auf dem Gelände der Ökologiestation in Bremen-Schönebeck steht Besuchern nach Absprache offen. Anmeldung Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr per Tel.: 0421-222 19 22 oder E-Mail: info@oekologiestation-bremen.de
Kontakt Imkerverein Bremen-Blumenthal www.imkerverein-bremen-blumenthal.de Tel.: Björn Gatermann 0421-69 50 018 E-Mail: bjoern.gatermann@gmx.de Beim monatlichen Klön-/Themenabend jeden letzten Mittwoch im Monat im Hofmeierhaus der Ökologiestation, Am Güthpool 11, 28757 Bremen-Schönebeck.  (Ausnahmen siehe unter NEUES) Finden leicht gemacht mit Google-Earth wie im Fluge oder Karte vergrößern mit einem Klick
Kassenwart Walter Stöver Deichstr.188 27804 Berne 0421-67 01 26
Vereinsmitglied werden - Antragsformular Hilfe bei Schwarmalarm In der Vereinshistorie stöbern. Infos vom NABU: Wespen u. Hornissen – Kein Grund zur Panik Weser Kurier: Friedfertige Riesen
Die Vereinsziele: Förderung der Imker, des Nachwuchses und Infor- mation der Öffentlichkeit über die Bedeutung der Bienen in der Natur Beratung und Schulung der Imker und des imker- lichen Nachwuchses über zeitgemäße Bienenhaltung Beratung zur Bienen- gesundheit Beratung zur Bienen- wanderung   Mitwirkung in Natur- und Landschaftspflege Förderung des Zuchtwesens gemäß den Richtlinien des Deutschen Imkerbundes e.V. Unterstützung der wissen- schaftlichen Bienenforschung
Unsere Züchter Formulare Links Neues Der Verein Home
Haftungsausschluss Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landesgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unserer Seite Links zu anderen Seiten im Internet. Für all diese Links gilt: „Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten.“ Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen.
1. Vorsitzender Björn Gatermann Bruchstr. 9                28790 Schwanewede 0421-69 50 018 mobil für Notfälle: 0176-247 761 10
2. Vorsitzender Dr. Christoph Redmann Platjenwerber Weg 27b       28717 Bremen 0421-69 08 431
Schriftführerin Antje Wiedenroth Eichenweg 13 28790 Schwanewede 04209-93 18 10
Der Verein